USA 1994

Regie: Roger Allers, Rob Minkoff
Musik: Hans Zimmer, Elton John, Tim Rice
Schnitt: Tom Finan, Ivan Bilancio
Produzent: Roy Edward Disney
Sprecher der deutschsen Fassung: Ilja Richter, Thomas Fritsch, Hella von Sinnen, Rainer Basedow

88 Minuten

FSK: ab 0

Preise
Oscar 1995: Beste Filmmusik (Hans Zimmer), Bester Filmsong (Elton John, Tim Rice)
Golden Globe 1995: Bester Film

Deutsche Synchronfassung



Villingen
Sonntag, 15. Dezember 2019
15:00 Uhr Kinderkino
Donaueschingen
keine Vorstellung
The Lion KingThe Lion KingThe Lion King
König der Löwen
The Lion King

Der König der Löwen gehört zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen aus den Studios Walt Disneys. Viele Jahre stand der „König der Löwen“ auf dem Spitzenplatz der Animationshitliste, bis heute hat es auch kein traditioneller Zeichentrickfilm geschafft, an diesem vorbeizuziehen. Das Spielfilmdebüt der Regisseure Rob Minkoff und Roger Allers überzeugt durch seine originelle Geschichte, eine abwechslungsreiche Inszenierung sowie zahlreiche Referenzen an frühere Filme. Zum Beispiel weist das Lied „Hakuna Matata“ deutliche Ähnlichkeiten zu „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch auf.

 

Inhalt:

Die Tiere des Dschungels und der Steppe freuen sich auf das große Ereignis: Mufasa, der König der Tiere präsentiert seinen Untertanen seinen erstgeborenen Sohn Simba. Der kleine süße Steppke soll einstmals Mufasas Nachfolger auf dem Thron werden. Doch der hinterhältige Scar, des Königs Bruder, will selber König werden. Er tötet nicht nur den alten Mufasa, es gelingt ihm sogar, Simba weiszumachen, er habe den Tod seines Vaters verschuldet. Traurig flüchtet der kleine Löwe in die lebensfeindliche Wüste. Doch dort trifft er mit Timon und Pumbaa glücklicherweise zwei Freunde, die ihm zur Seite stehen und ihm die Kraft geben weiterzuleben. Jahre später trifft er beim Herumtoben mit seinen ungleichen Freunden auf seine Kindheitsfreundin Nala, die Scars diktatorischer Herrschaft entkommen ist, um Hilfe zu suchen. Sie bittet Simba, zurückzukehren und seinen rechtmäßigen Platz als König einzunehmen.

Zu einem starken Löwen herangewachsen kehrt Simba in den Urwald zurück und stellt sich Scar zu dem entscheidenden Kampf.

Zusammengestellt von Dörthe Rothenhäusler