Brasilien 2025

Regie: Gabriel Mascaro
Buch: Gabriel Mascaro, Tibério Azul, Murilo Hauser
Kamera: Guillermo Garza
Schnitt: Omar Guzman, Sebastián Sepúlveda
Musik: Memo Guerra
Produktion: Rachel Daisy Ellis, Sandino Saravia Vinay
DarstellerInnen: Denise Weinberg, Rodrigo Santoro, Miriam Socarras, Adanilo, Rosa Malagueta, Clarissa Pinheiro

85 Minuten

FSK: ab 6

Festivals & Preise:
Berlinale 2025: Silberner Bär

Original (Portugiesisch)
mit deutschen Untertiteln



O último azul
Das tiefste Blau

Nach The secret agent, den wir im Frühjahr zeigten, kommt nun ein weiterer Film des jungen brasilianischen Kinos zu uns. Beide Regisseure kommen aus der Region Pernambuco im äußersten Nordosten Brasiliens und beide kennzeichnet ein Stil, in dem sich surreale, magische Elemente mit einer realistischen Erzählweise vermischen. Doch damit enden die Gemeinsamkeiten auch bereits.
O último azul ist ein Roadmovie, bzw. vielmehr ein Rivermovie in dem Regisseur Gabriel Mascaro seine 77-jährige Protagonistin Tereza auf eine höchst ungewöhnliche Reise auf dem Amazonas schickt. Die rüstige alte Dame arbeitet in einer Alligatoren-Schlachterei, wo sie beweist, dass sie noch gehörig zupacken kann. Doch damit ist schlagartig Schluss, als die Regierung das Alter, ab welchem ältere Menschen in die sogenannte „Kolonie“ verbracht werden, auf 75 Jahre herabsetzt. Was dort, in dieser „Kolonie“ mit den Menschen geschieht, weiß niemand genau; sie verschwinden einfach. Denn wie ein Regierungsvertreter erklärt, »sabotieren alte Menschen die nationale Produktivität«.
Von einem Tag auf den anderen verliert Tereza sämtliche Rechte – ohne Autorisation ihrer Tochter darf sie nicht einmal mehr eine Busfahrkarte kaufen und auch ihre Kreditkarten sind auf einmal gesperrt. Doch während des Transports in die „Kolonie“ gelingt Tereza die Flucht.
Was als dystopische Zukunftsvision einer Gesellschaft begann, die ihre alten Menschen erbarmungslos entsorgt, wird nun zu einer höchst amüsanten Reise an die Ränder der brasilianischen Gesellschaft. Denn Tereza hat noch einen Traum: Einmal im Leben will sie in einem Flugzeug fliegen und die Welt von oben sehen. Auf ihrer Suche nach einem Piloten, der ihr diesen Wunsch erfüllen kann, begegnet sie erst einem jungen Schmuggler, der sie gegen Bares auf seinem Boot mitnimmt und schließlich der noch viel älteren Roberta, die ein fröhliches und extravagantes Leben führt, auf dem Fluss angeblich wundertätige E-Book-Bibeln verkauft und dennoch eine überzeugte Atheistin ist.
Und eine seltsame, tiefblaue Schnecke, mit deren Hilfe man angeblich in die Zukunft sehen kann, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle auf Terezas Reise.



Donaueschingen
Montag, 21. September 2026
20:00 Uhr
Mittwoch, 14. Oktober 2026
20:15 Uhr